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Das Läuferknie: Ein Seil an der Felskante

Was tun?
In der Akutphase helfen Kryotherapie (Kälte), Trainingspause (auch kein Radfahren, da hier der Tractus ebenfalls schmerzhaft über den Kondylen reibt!), antiphlogistische Salben oder Pflaster (die Diclofenac oder etwas adäquates enthalten sollten), konsequente Dehnungsübungen des Tractus, Kräftungsübungen der Beckenstabilisatoren, sowie der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Sehr gut hilft begleitende Physiotherapie. Dabei müssen vor allem Friktionsübungen des meist verkürzten Tractus durchgeführt werden.
Bei varischen Beinachsen sollten Sporteinlagen verordnet werden. Auf alle Fälle zu vermeiden sind die Pronationsstützen, die Laufschuhe üblicherweise am Innenrand haben.

Langsamer Wiederbeginn
Wenn die Schmerzen abgeklungen sind und man langsam mit dem Trainieren beginnen möchte, sollte man unbedingt vor dem Sport die betroffene Region des Tractus im Bereich des Kniegelenkes wärmen (entweder mit einem Thermophor – oder mit Thermosalben).

Entscheidend sind auch Dehnungsübungen der äußeren Oberschenkelmuskulatur (v.a. des M. tensor fasciae latae) – zum Beispiel durch Überkreuzen der Beine im Stehen oder Liegen.

Vermeide in dieser Phase Langstrecken- und Abwärtsläufe!

Sollten alle diese Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben, kann die Infiltration mit Cortison zu einer raschen Besserung der Beschwerden führen (mit allen möglichen Nachteilen des Cortisons).

Wenn alles an konservativen Therapiemassnahmen erfolglos ausgeschöpft ist, kann eine Operation die Beschwerden beheben bzw. zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führen. Bei dieser Operation wird der Tractus z-förmig eingeschnitten und damit verlängert und entlastet. Bei Läufern mit sehr ausgeprägten O-Beinen sollte die Geradestellung der Beine unbedingt besprochen werden.

Weitere ausführliche Informationen zum Läuferknie und Anleitungen zu Dehnungsübungen findest du hier

 
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